Freitag, 13. März 2009

Schlesisch und österreichisch und die kleine Heimat

"Ich bin ein echte Troppauerin, ich bin ein alter Troppauer", das sind jeweils die ersten Sätze der Vorstellungen unserer Gastgeber im Begegnungszentrum in Troppau. Das ist Verbundenheit mit Heimat, so wie ich sie kenne aus Deutschland. Ich bin zuerst ein Kinde meines Stadtviertels und meiner nächsten Wohnumgebung, dann meiner Stadt, der umgebenden namengebenden Region, des Bundeslands. Erst dann bin ich Deutscher, Europäer und ein menschlicher Erdenbewohner, um es auf die Spitze zu treiben und nicht ganz Ernst zu meinen. Im polnischen und tschechischen Schlesien muss diese lokale und regionale Verbundenheit erst noch wachsen, so mein Eindruck.
Troppau war eine Zeitlang die Hauptstadt des österreichischen Schlesiens. Und da höre ich auch, wenn uns die Troppauer ihre Geschichten erzählen und wenn plötzlich das Wort Jänner statt Januar für die Bezeichnung dieses winterlichen, ersten Monats des Jahres fällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen